Freiwillige Feuerwehr Stappenbach e.V.

Seeweg 10
96138 Burgebach

Tel: 0151 46460515

Vorsitzender Pascal Martin

info@ffw-stappenbach.de

KONTAKTFORMULAR

Aktiver Dienst

Die Feuerwehr Stappenbach besteht aktuell aus 39 Aktiven Feuerwehrkameraden wovon 6 Jugendfeuerwehrmitglieder sind.

Seit 2011 arbeiten wir fest mit unseren Nachbarfeuerwehren aus Unterneuses und Ober-Unterharnsbach zusammen. Durch das erarbeitete Feuerwehrkonzeptes des Marktes Burgebrach welches von allen Kommandanten der Gemeinde und den Führungskräften erarbeitet wurde, konnte das technische Gerät rundum erneuert werden. Das Einsatzmaterial wurde so aufgeteilt das sich das Gerät gegenseitig ergänzt. Der Löschzug Ober-Unterharnsbach/Stappenbach/Unterneues besteht aus einem Versorgungs-LKW (Florian Oberharnsbach 81/1), einem Tragkraftspritzenanhänger mit neuer PFPN 10/1000 und unserem Tragkraftspritzenfahrzeug (Florian Stappenbach 44/1). Auch die Ausbildungen wurden bereits und werden in Zukunft zusammen durchgeführt. Durch das Konzept hat sich auch das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Wehren der Gemeinde allen voran zu der Stützpunktfeuerwehr Burgebrach zu einem „Mia san Mia“ entwickelt.

Desweiteren gehört die Einheit Ober-Unterharnsbach/Stappenbach/Unterneues auch zu dem Zug „Ablöse“ des Inspektionsbereiches IB 4  des Landkreises Bamberg.

Dieser besteht aus:

• Florian Burgebrach 1/14/1
  • Florian Burgwindheim 48/1
  • Florian Walsdorf 48/1
  • Florian Mühlendorf 44/1
  • Florian Elsendorf 43/1
  • Löschzug Ober-Unterharnsbach/Stappenbach/Unterneuses

Der Zug „Ablöse“ wird bei größeren Schadenslagen oder langandauernden Einsätzen alarmiert um die bis dahin eingesetzten Einsatzkräfte abzulösen.